Dem aufmerksamen Leser unserer Seite sind sie sicher schon aufgefallen: Oma Ilse´s Ratschläge. Bei Oma Ilse handelt es sich nicht, wie mancher vermutet, um einen Marketing-Gag, sondern es ist tatsächlich die innig geliebte Oma (mütterlicherseits) vom Inhaber des Zuckerschlösschen´s. Wie es dazu kam, dass sie auf diese Art den Weg ins Zuckerschlösschen fand, erfahrt Ihr hier.

An einem wunderschönen Junitag des Jahres 1925 wurde Ilse geboren, sie erlebte eine wundervolle Kindheit. Nach einer vom Krieg geprägten Jugend lernte Sie Helmut kennen. Natürlich wurde im Mai 1949 „Ja“ gesagt. Was heutzutage sehr selten geworden ist: diese Ehe hielt bis zum Schluß, weit über 50 Jahre.Aus ihr hervorgegangen sind zwei Kinder (Diese sind im übrigen heute mittlerweile selbst stolze Großeltern).

Oma Ilse war immer berufstätig, schmiss den Haushalt, zog die Kinder groß und kümmerte sich auch um den Garten. Mitte der siebziger Jahre wurde sie zum ersten Mal Oma. Insgesamt sollten es vier Enkel werden.

Die beste Oma der Welt

Als Oma -ja da kommt der Chef ins schwärmen- war sie großzügig und liebevoll. Es gibt Erinnerungen an Erdbeerkuchen und eingekochte Süßkirschen, an Kaninchenbraten (die waren Opa´s Hobby) und die Keksdose in der Küche. Wunderschöne Ferien konnte man bei ihr verbringen, auch wenn die Toilette auf halber Treppe war und es zum Schlafen unters Dach ging. Aber vielleicht war es ja das, was Oma und Opa solange fit hielt. Sie war eine klasse Oma, wann immer sie ihren Enkeln ein kleines Taschengeld zusteckte – man hätte meinen können, sie dealt mit verbotenen Sachen.  Zu Familienfeierlichkeiten wurde ordentlich aufgetischt und immer lange gefeiert, incl. des Eierlikörs aus dem Schokowaffelbecher. Was der Garten hergab, kam entweder frisch auf den Tisch oder wurde für die kalte Jahreszeit konserviert.

Diese Rezepte wurden nun gefunden und der heutigen Zeit nur minimal angepasst. Denn was für Oma Ilse die Marmelade war, dürfen wir leider offiziell nur Fruchtaufstrich nennen. Aber das größte Geheimnis an Oma Ilse´s „Marmelade“ können wir lüften, denn davon fehlt es heutzutage bei vielem. Man benötigt neben einer hervorragenden Qualität vor allem ganz viel Zeit und Liebe!

Im Zuckerschlösschen bekommt Ihr nun nicht nur Süßwaren, die Oma selbst mochte, sondern auch verschiedene Fruchtaufstriche nach original Rezepten von Oma Ilse. Natürlich darf der Eierlikör nicht fehlen, den gibt es auch mit dem Aroma von gartenfrischen Himbeeren oder Erdbeeren, ergänzt von leckeren Sahnelikören und dem besten Rumtopf aller Zeiten!

Danke Oma, das ist nur für Dich!

Wir möchten auf diese Art unserer Oma Ilse ein Denkmal setzen für ihre Lebensleistung, ihre Liebe, ihre Großzügigkeit, ihre Nachsicht und den Rückhalt. Aber nicht nur unserer Oma gilt dieser Dank und Anerkennung. In einer immer hektischer werdenden Zeit wollen wir daran erinnern, wer für Euch immer da war: beim ersten Zahn, beim Schulanfang und bei wem meistens immer alles erlaubt war. Wir wollen Euch daran erinnern, wer Euch nie vergessen hat und immer für Euch da war wenn es nötig war.  Also vergesst sie nicht, die Oma´s dieser Welt und schenkt Ihnen das Wertvollste was Ihr habt: Liebe und Zeit – Solange es Euch noch möglich ist.

Oma Ilse selbst hat das Zuckerschlösschen leider nicht mehr erleben dürfen. Aber mal unter uns ganz ehrlich, wir sind mittlerweile der festen Überzeugung, dass sie dennoch ein Auge auf uns hat, wo auch immer sie jetzt sein mag! Danke Oma, das ist nur für Dich!

Solltet Ihr Interesse an unserer Oma Ilse haben und findet, sie passt hervorragend zu Euren Produkten? Dann könnt Ihr uns gern eine Anfrage senden. Bitte habt aber Verständnis dafür, das dies nicht ohne Proben möglich ist. Entscheidungen hierzu muss der Familienrat einstimmig fällen. Bei der Menge der Proben bedenkt bitte auch, es ist eine große Familie über drei Generationen. Es müssen alle überzeugt werden, dass es der Oma gefallen hätte.